29.05.2017 | ArcelorMittal Bremen

    TANAP – Unser Röhrenstahl für den Gastransport

    Für den Bau der TANAP-Pipeline hatte ArcelorMittal Bremen Röhrenstahl geliefert – der größte Einzelauftrag in der Firmengeschichte. Nach dem Projektabschluss im Januar 2017 besuchte der Kunde unser Werk, um sich mit unseren Fachleuten auszutauschen.

    Die Pipeline

    Die Transanatolische Pipeline (TANAP) ist eine 2.000 Kilometer lange Erdgaspipeline. Sie durchquert die Türkei, führt vom Shah-Deniz-Bohrfeld in Aserbaidschan bis zur europäischen Grenze und sichert die Energieversorgung in Europa. Die Bauarbeiten werden 2019 abgeschlossen sein. Vorgesehen ist der Transport von 16 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 7 Mrd. Euro.

    Der Rekordauftrag

    Mit 303.000 t Röhrenstahl für den Bau der Transanatolischen Pipeline – ein Drittel der insgesamt benötigten Menge – verbuchte unser Werk den größten Auftrag in der Geschichte von ArcelorMittal Europe – Flat Products von einem Unternehmen der Öl- und Gasbranche.  Der verwendete Stahl ist ein hochwertiger, besonders starker Stahl der Festigkeit X70 und Bremen ist weltweit eines der wenigen Stahlwerke, die dieses Material herstellen können. 

    „Der Auftrag war für uns eine spannende Herausforderung. Die Lieferungen begannen 2015 und dauerten zwei Jahre an. Dies ist soweit der größte Auftrag, den wir in Bremen je erhalten haben. Er bestätigt unsere Fähigkeit, hochwertige Produkte zu liefern. Dadurch wird auch das Vertrauen in unseren Konzern und speziell in den Standort Bremen deutlich“, sagte Reiner Blaschek, CEO ArcelorMittal Bremen.  

    Zurück zur Übersicht