03.05.2017 | ArcelorMittal Bremen

Girls` Day 2017

Am 27. April 2017 nutzten rund 40 Mädchen die Gelegenheit, technische Berufe in unserem Unternehmen kennenzulernen.

Gestartet wurde bereits um 7:30 Uhr im Foyer der Hauptverwaltung - dort bekam jede Teilnehmerin ihre persönliche Sicherheitsausrüstung. Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation machten sich die Schülerinnen auf den Weg in die Bregal 1, um sich den Verzinkungsprozess aus nächster Nähe anzuschauen. Unsere Azubis begleiteten die Mädchen und standen ihnen für Fragen zu den Ausbildungsberufen zur Seite.

Nach der Besichtigung wurden die Mädchen in der Ausbildungswerkstatt begrüßt. Hier durften sie sowohl im Metall- als auch im Elektrobereich an mehreren Stationen selbst Hand anlegen. Sie lernten, wie ein Schaltkreis funktioniert, brachten Glühbirnen zum Leuchten, bastelten Lötmännchen, bauten ihr eigenes Vogelhaus aus Stahl sowie einen selbst gravierten Schlüsselanhänger. Auch an der Buttonpressmaschine konnten sie aktiv werden – alles unter Anleitung unserer Auszubildenden. Geduldig erklärten diese jeden Schritt und hatten auch selbst Freude daran, den Schülerinnen etwas beizubringen. 

Die Mädchen waren begeistert bei der Sache, so wie die 12-jährige Celine: „Ich finde es super, dass wir etwas basteln können – das macht total viel Spaß. Das nehme ich stolz mit nach Hause.“ Auch Fünftklässlerin Lea war begeistert: „Handwerkliches Arbeiten fand ich ganz toll! Ich will auf jeden Fall später auch hier arbeiten“, erzählte sie strahlend. So hat der Girls’ Day auch in diesem Jahr bewiesen, dass eine technische Ausbildung nicht nur etwas für Jungs ist. 

Zurück zur Übersicht