31.07.2017 | ArcelorMittal Deutschland

Gelungen und lehrreich: Health & Safety Day 2017

„Null Unfälle“ lautet weiterhin das Ziel. Weltweit haben für ArcelorMittal Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter höchste Priorität. Dabei wird das Unternehmen von der Überzeugung geleitet, dass jeder Unfall und jede arbeitsbedingte Erkrankung grundsätzlich vermeidbar sind.

Das Ziel: sicherer Stahl und null Unfälle. Um dies zu erreichen, hat ArcelorMittal zahlreiche Initiativen auf den Weg gebracht. Dazu gehören auch der jährlich stattfindende Health & Safety Day, der Tag der Gesundheit und Sicherheit. Um die Bedeutung von Gesundheit und Sicherheit noch einmal hervorzuheben, wandte sich auch in diesem Jahr Herr Mittal selbst in einer Videobotschaft an alle Mitarbeiter. Er hob hervor, dass Health & Safety für das Unternehmen eine herausragende Bedeutung hat und dass jeder aktiv daran mitwirken sollte.

Neuwied

Nichtraucher werden: Darum ging es im Auftakt-Vortrag von Elfi Blume zum diesjährigen Health & Safety Day. Sie stellte ein Konzept vor, mit dem man dem Rauchen endgültig abschwören kann. Rund die Hälfte der Teilnehmer/innen an den mittlerweile durchgeführten Seminaren haben (zumindest bis heute) tatsächlich mit dem Rauchen aufgehört – ein wichtiger Schritt zum rauchfreien Standort und vor allem zu mehr Gesundheit.

Brennt dort ein Mensch? Zum Glück war es nur eine Puppe, die in Flammen stand. Mit Hilfe einer Feuerlöschdecke versuchten Mitarbeiter, die Flammen zu ersticken und Hilfe zu leisten. Diese und andere Situationen gehörten zur Feuerlöschübung auf dem LKW-Parkplatz. Die Teilnehmer konnten sich hier verschiedenen Szenarien stellen und diverse Brände bekämpfen.

Auch die Gesundheitsvorsorge kam nicht zu kurz: Betriebsarzt Dr. Mohn kontrollierte die Impfpässe der Kollegen auf Aktualität und gab Empfehlungen, welche Impfungen nachgeholt oder aufgefrischt werden sollten.

Neuwied: Feuer zu bekämpfen sollte man üben

Burg

Rund um das Motto „Schwerwiegende Ereignisse – informieren und lernen“ fanden in Burg am 28. April 2017 zahlreiche Aktionen statt. Hier wurde unter anderem das Szenario „Rettung eines Schwerverletzten unter der 30 Tonnen-Haspel“ geprobt. Eine Ersthelfergruppe kümmerte sich um den Betroffenen und versorgte ihn mit allen Mitteln, die zur Verfügung standen.

Ebenso wurden am Health & Safety Day die Teilnehmer der Aktion 10.000 Schritte ausgezeichnet. Am Standort Burg waren es sechs Teilnehmer, die bis zum Schluss durchhielten. Und nicht nur das: Die Vorgaben für die täglichen Schritte haben die Teilnehmer deutlich übertroffen. Bis zu 28.000 Schritten täglich erreichten die Burger.

Burg: Zum Glück nur eine Übung - ein Schwerverletzter mit Ersthelfer

Lichtenstein

Intensiv über mögliche Gefahren am Arbeitsplatz und über unsichere Situationen im Alltag nachzudenken – das stand im Fokus des Health & Safety Days in Lichtenstein. Denn klar ist: Die Fragen zum Thema Sicherheit enden nicht am Firmentor. Entsprechend organisierte man vor Ort verschiedene Aktivitäten, um Gefahren, ihre mögliche Vermeidung und das Verhalten im Ernstfall zu demonstrieren. Experten führten zudem praxisnahe Schulungen durch. Dazu gehörten unter anderem eine Feuerlöschübung und ein Seh- und Reaktionstest.

Besonderen Anklang fanden der Rauschbrillen-Parcours und der Überschlagsimulator. Dieser dient dazu, mit Hilfe einer PKW-Karosserie einen Unfall zu simulieren, indem man den Wagen einmal um die Längsachse dreht. Unter Anleitung der Moderatoren trainierten die Insassen die Selbstrettung – für viele ein beklemmendes Gefühl. Denn der Wunsch, den Unfallwagen schnellstmöglich zu verlassen, erfolgt in einer möglichen Schocksituation selten planvoll. Die Erkenntnis: Wer unbedacht handelt, riskiert, kopfüber sofort in Richtung Autodach zu stürzen und sich dabei schwere Verletzungen zuzuziehen.

Weitere Aktionen wie „Mit dem Rad zur Arbeit“ und natürlich auch das Raucherseminar betrafen die Gesundheitsvorsorge.

Ein Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit informierte über die Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung.

 Lichtenstein: Löschen, bis nichts mehr glimmt

 

Der Health & Safety Day 2017 war ein erfolgreicher, abwechslungsreicher und auch lehrreicher Tag, der viele Anregungen zum Thema Gesundheit und Sicherheit für unsere Mitarbeiter bot.

 

Zurück zur Übersicht