02.08.2017 | ArcelorMittal Bremen

Kreativtage - Entdecke den Künstler in dir

Zeit für die Kreativtage! Vom 06. - 08. Juni 2017 durften sich unsere Auszubildenden des Jahrgangs 2016 künstlerisch austoben. In den vier angebotenen Workshops – Druckgrafik, Malerei, abstrakte Bildhauerei und Speckstein-Bildhauerei – erschufen sie ihre eigenen Kunstwerke.

Bei der Druckgrafik wurden Druckplatten mit einem Schnitzmesser bearbeitet und auf einem Papierbogen abgedruckt. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Druckplatten und Farben entstanden dabei Formen und Flächen, die sich Druckschicht über Druckschicht in großformatige Bilder verwandelten.

Auch beim Malerei-Workshop waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Alleine oder in Kleingruppen konnten die Teilnehmer nach und nach ihre eigene Bildsprache entwickeln. Die Motive reichten von Tierwesen und Pflanzen bis hin zur Hochofenkulisse.

Mit Spachtelmasse, Eisenfarbe und Goldfolie arbeiteten die Azubis im Bildhauerei-Workshop. Sie gestalteten unter Anleitung kreative Skulpturen zum Thema „Gegensätze“. Die fertigen Arbeiten wurden anschließend auf Sockeln positioniert.

Im Speckstein-Workshop arbeiteten die Auszubildenden mit entsprechenden Werkzeugen individuelle Stücke aus dem Stein heraus. Dabei ging es um Willen und Widerwillen: Was passiert, wenn die eigene Idee auf den Stein trifft? Wo zeigt sich der Widerstand und wie entstehen Formen?

„Uns ist es wichtig, dass die Azubis kreative Fähigkeiten entwickeln, von denen sie später profitieren können. An eine Aufgabe anders herangehen, Lösungen in unbekannten Situationen entwickeln oder sich in einem neuen Team zurechtfinden – diese Fähigkeiten sind im Betriebsalltag sehr gefragt“, erklärt Ausbildungsleiter Uwe Timmermann. 

Mit einer Vorstellung aller Kunstwerke aus den verschiedenen Gruppen gingen die Kreativtage zu Ende. Die Kunstwerke bleiben auch nach den Kreativtagen erhalten und werden in den Räumen der Ausbildungswerkstatt ausgestellt. 

 

Zurück zur Übersicht