12.06.2017 | ArcelorMittal Bremen

Feuer und Flamme für Bremen

Der Ideenwettbewerb „Feuer und Flamme für Bremen“ geht in diesem Jahr in die 10. Runde. Projekte, die das Lernumfeld verbessern und die Motivation der Schüler steigern, stehen hier im Vordergrund.

Aus 38 Bewerbungen wurden 24 Projekte von der Jury ausgewählt und konnten mit einer Fördersumme von insgesamt 20.000 Euro unterstützt werden. Rund 300 Kinder wurden am 29. Mai in die Obere Rathaushalle eingeladen und für ihr soziales Engagement, Eigeninitiative und Gemeinschaft belohnt. „Die Kinder freuen sich besonders, in die Obere Rathaushalle eingeladen worden zu sein und an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen“, sagte Frau Dornbusch, Lehrerin an der Schule an der Andernacher Straße. 

Aufgeregt und voller Freude bildeten die Gruppen einen großen Halbkreis und warteten gespannt darauf, von unserem Arbeitsdirektor Jens Loock und unserem Vorsitzenden des Vorstandes Reiner Blaschek für ihre Projekte ausgezeichnet zu werden. Auch der ehemalige Bürgermeister Henning Scherf war als Schirmherr dabei und wurde von den Kindern wie ein Star gefeiert. Aufgeregt schüttelten Schulkinder ihm die Hand und schossen Selfies mit ihren Handys. „Es ist wichtig, dass Kinder lernen, dass sie selbst etwas dazu beitragen können“, sagte Henning Scherf und machte den Kindern deutlich, was der Stahl für ihre Zukunft bedeutet.

Die Projektgruppen wurden der Reihe nach aufgerufen und bekamen ihre Schecks überreicht. Die Grundschule an der Nordstraße und die Schule an der Stader Straße brachten Schwung mit einer Gesangs- und Rap-Performance sowie einem instrumentalen Ständchen in die Obere Rathaushalle. 

Zurück zur Übersicht