15.05.2017 | ArcelorMittal Bremen

Health & Safety Day 2017

„Schwerwiegende Ereignisse – informieren und lernen“ – lautete das Motto des diesjährigen Tages der Gesundheit und Sicherheit, der am 28. April 2017 an allen Konzernstandorten stattfand. Auch bei uns in Bremen gab es viele Aktionen rund um Gesundheit und Sicherheit.

Bei einer Sondersitzung des Zentralen Ausschusses Sicherheit und Gesundheit (ZAG) berichteten unser Vorstand und Betriebsrat über die aktuellen Entwicklungen. Als Ehrengast nahm Wim Van Gerven, CEO BD North, an der Veranstaltung teil. „Wir müssen unsere Sicherheitsergebnisse weiterhin gemeinsam verbessern. Dabei ist es wichtig, auf jeden einzelnen Unfall im Detail einzugehen“, sagte er. Anschließend wurden Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen sowie Mitarbeiter der Partnerfirmen für ihre besonderen Gesundheits- oder Sicherheitsleistungen ausgezeichnet. Alle Kollegen bekamen vom Vorstand eine Urkunde überreicht. 

Rund um die Hauptverwaltung warteten viele Mitmachaktionen auf die Besucher. Unsere Kollegen von der Werkfeuerwehr zeigten, wie die PSA gegen Absturz korrekt angelegt wird und erklärten, was man bei Arbeiten in Höhe und bei Rettungsmaßnahmen beachten muss. Am Stand der Hansebahn Bremen ging es um das sichere Verhalten an Bahnübergängen und im Gleisbereich. Ein weiteres Sicherheitsthema war die Einführung der Abschaltorganisation an unseren Anlagen.

Aktionen zur Gesundheit waren ebenfalls stark vertreten: ArcelorMittal Bremen und die Krankenkasse BKK firmus informierten gemeinsam zum Thema Kopfschmerz. Im Konferenzbereich konnten die Besucher gleich ihren Stress abbauen – beim Training mit dem Seil. In den Besprechungsräumen wurden Vitalmassagen angeboten. Außerdem lernten die Besucher Entspannungstechniken - bei Achtsamkeitsmeditation und progressiver Muskelentspannung. Am Stand der Ernährungsberatung wurden viele gesunde Snacks angeboten. Außerdem ließen sich Kollegen vor Ort rund um das Stressessen und richtige Ernährung am Abend beraten.

Ein weiteres Highlight war die Aktion Ablenkung im Straßenverkehr vom Präventionszentrum der Polizei Bremen. Ablenkung hat einen wachsenden Anteil an der Entstehung gefährlicher Verkehrssituationen, die zu folgenschweren Verkehrsunfällen führen können. Die Aktion machte deutlich: Auch eine kurze Ablenkung kann drastische Folgen haben. Vorträge zum Thema Ablenkung boten zusätzliche Informationen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr! 

Diese und viele andere Aktivitäten trugen zu einer gelungenen, lebendigen und spannenden Veranstaltung bei!

Zurück zur Übersicht