29.05.2017 | ArcelorMittal Deutschland

Offener Brief von 76 CEOs der europäischen Stahlindustrie

Anlässlich der Trilog-Sitzung zur zukünftigen Gestaltung des Emissionshandelssystems am Dienstag, den 30. Mai, richteten sich 76 CEOs der europäischen Stahlindustrie an die Regierungen der Europäischen Union.

Der Brief wurde auch von Aditya Mittal, CEO von ArcelorMittal Europe, unterzeichnet.

Die europäische Stahlindustrie bekennt sich darin zur Notwendigkeit des Klimaschutzes, appelliert aber gleichzeitig daran, erfüllbare Maßstäbe für die Erreichung der Klimaziele in der EU zu setzen. Vor allem die Benchmarks müssen so gestaltet werden, dass sie technisch erreichbar sind. Kuppelgase müssen vollumfänglich bei der Zuteilung beachtet werden. Ebenso ist der sektorübergreifende Korrekturfaktor ein großer Stolperstein, der nach dem Vorschlag des Europäischen Parlaments aus dem Weg geräumt werden kann.

Die Stahlindustrie hat nachweislich keine Zertifikate-Reserven aus vergangenen Emissionshandelsperioden wie viele andere Sektoren.

Statt Stahlimporte durch unerfüllbare Auflagen zu begünstigen, muss Europa weiterhin selbst in der Lage sein, innovative Stahlprodukte herrzustellen und damit die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Zurück zur Übersicht