26.11.2019 | ArcelorMittal Bremen

Standort Bottrop: Leckage im externen Gasnetz - Kokerei Bottrop hat die Hochfackel in Betrieb genommen

Mitte November 2019 hatte die Feuerwehr Gelsenkirchen eine undichte Stelle an einer Gasleitung festgestellt, die gereinigtes Koksofengas der Kokerei Bottrop zu den Kunden transportiert. Das Gas entsteht im Herstellungsprozess von Kokskohle und wird anschließend zur Wärmeenergie-Gewinnung genutzt.

Die defekte Gasleitung wurde durch die Feuerwehr abgeriegelt und außer Betrieb genommen. Die Dauer der Reparaturarbeiten wird laut des externen Betreibers länger dauern.

Für die Dauer der Instandsetzungsmaßnahme wird die Hochfackel zum vorübergehenden Verbrennen des Gases genutzt. Das Licht der Hochfackel wird vor allem bei Dunkelheit im Umfeld der Kokerei wahrzunehmen sein.

Zurück zur Übersicht