19.04.2023 | ArcelorMittal Deutschland

VELUX Gruppe kooperiert mit ArcelorMittal bei kohlenstoffarmem Stahl

Startschuss der Zusammenarbeit auf der Weltleitmesse BAU in München.

Die VELUX Gruppe startet eine Kooperation mit ArcelorMittal. Der Dachfenster-Hersteller und das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen werden zusammenarbeiten, um den CO2-Fußabdruck des in den VELUX-Fenstern verwendeten Stahls zu verringern. Ziel ist es, den CO2-Ausstoß im Vergleich zu konventionell hergestelltem Stahl um bis zu 70 Prozent (je nach Art des verwendeten Stahlprodukts) zu reduzieren.

Marie Stenild, Sustainability Partnership Program Manager Global Procurement VELUX, und Tomasz Plaskura, Chief Marketing Officer, East Europe, ArcelorMittal Europe – Flat Products © ArcelorMittal

Der Stahl wird für die Produktion der Scharniere zum Öffnen und Schließen der VELUX-Dachfenster und der Einbauwinkel, die für deren Anbringung verwendet werden, eingesetzt. Die Qualität des Stahls ist besonders wichtig, um eine optimale Funktion dieser Bauteile zu gewährleisten. Die VELUX Gruppe arbeitet darauf hin, die Scope-3-Emissionen bis 2030 zu halbieren, und die Zusammenarbeit mit Lieferunternehmen von Materialien für ihre Produkte ist von entscheidender Bedeutung, um dies zu erreichen.

„In diesem Frühjahr bestellen wir die erste Lieferung CO2-armen Stahls von ArcelorMittal“, sagt Jesús Villalba, Senior Director Direct Procurement bei der VELUX Gruppe. „Wir begrüßen den Weg, den ArcelorMittal eingeschlagen hat, in der Stahlproduktion von der Verwendung emissionsintensiver Energie zu einer CO2-ärmeren Stahlerzeugung überzugehen. Kooperationen wie diese werden die Dekarbonisierung unserer Produkte ermöglichen. Wir freuen uns auf die positiven Auswirkungen auf die CO2-Emissionen unserer Produkte und unseres Unternehmens.“

Der recycelte und erneuerbare Flachstahl XCarb® von ArcelorMittal wird aus mindestens 75 % Stahlschrott und 100 % erneuerbarem Strom hergestellt. Er wird nun in einem VELUX-Werk in Gniezno, Polen, in größeren Mengen getestet, um zu sehen, wie er sich in Scharnieren und Halterungen bewährt. Parallel dazu werden VELUX und ArcelorMittal zusammenarbeiten, um den Kohlenstoff-Fußabdruck von Stahl zu verringern, der in einigen anderen Komponenten für Dachfenster verwendet wird.

„Die heutige Ankündigung ist der Höhepunkt vieler Monate Arbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen der VELUX Gruppe sowie in unseren Testlabors und Produktionslinien in Europa", sagt Laurent Plasman, CMO Industry, ArcelorMittal Europe - Flat Products. "Dank des Interesses und der Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden sind wir in der Lage, den recycelten und erneuerbar hergestellten XCarb®-Stahl für eine wachsende Zahl von Anwendungen herzustellen. Damit können wir die Grenzen dessen erweitern, was wir für möglich hielten, als wir XCarb® vor zwei Jahren auf den Markt brachten. Ich möchte der VELUX Gruppe für ihr bisheriges Engagement in diesem Projekt danken. Wir stehen zwar erst am Anfang dieser Reise, aber ich freue mich auf die Ergebnisse dieser langfristigen Zusammenarbeit, um die Umweltauswirkungen des in VELUX Dachfenstern verwendeten Stahls zu reduzieren.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wurde am 19. April auf der BAU, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, in München bekannt gegeben.

Zurück zur Übersicht