21.02.2019 | ArcelorMittal Duisburg

Robotic Process Automation in Duisburg

RPA: Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (Robotic Process Automation)

...ist eine Technologie, die mit künstlicher Intelligenz immer wiederkehrende Aufgaben im Geschäftsfeld automatisiert und bearbeitet: Quasi ein Miniroboter, der zwar nicht durch die Gegend marschiert und Getränke aus dem Kühlschrank bringt, sondern einer, der Daten bzw. Schnittstellen miteinander verbindet und Geschäftsvorgänge verarbeitet.

Im Fachjargon beudetet das: Die Technologie bedient sich der Fähigkeit von Softwarerobotern, eine menschliche Interaktion mit Benutzerschnittstellen von Softwaresystemen nachzuahmen.

Und wozu braucht man das?

Nun, diese Software-Roboter können definierte Anwendungen und Vorgänge automatisch bearbeiten und sind heute beispielsweise schon im Finanzwesen, Buchhaltung oder Einkauf im Einsatz. Also überall dort, wo eindeutige Regeln für Prozesse gelten und immer wieder das Gleiche gemacht werden muss.

Durch RPA können die Prozesse effektiv, fehlerfrei und sicher abgebildet werden. Das verbessert die Kundenzufriedenheit, senkt Kosten, optimiert Prozesse. Aber auch die Mitarbeiter sind zufriedener, weil alle Prozesse optimiert laufen – alles miteinander wichtige Wettbewerbsfaktoren.

Und genau deshalb arbeitet man in Duisburg daran, RPA Bots einzusetzen. Für den Finance Bereich befindet man sich zurzeit in der Implementierungsphase. Hier soll RPA die automatische Rechnungserstellung übernehmen. Dabei agiert der Bot wie ein Mensch. Er kann die entsprechende Software aufrufen, die Preise sowie Produkteigenschaften und -qualitäten aus einer Excel-Liste entnehmen, die Rechnung erstellen und verschicken. Das sind alles Dinge, die bis jetzt die Arbeit der Ordermanager in Duisburg aufgehalten haben. Jetzt können sie sich um die Belange des Kunden zu kümmern.

RPA steht also für gelebte Kundenzufriedenheit, schnellere und fehlerfreie Prozesse sowie Kosteneinsparungen.

Für den Einkauf soll im ersten Quartal 2019 ebenfalls ein Projekt dazu aufgesetzt werden.

Zurück zur Übersicht