16.09.2022 | ArcelorMittal

Sie ist die Erste

Deniz Arabaci ist mit gerade mal 29 Lenzen die erste Schichtmeisterin der Kokerei Bottrop.

Der Name Deniz Arabaci wird fraglos in die Kokerei-Geschichte eingehen. Die junge Frau aus Gladbeck ist nämlich die erste Schichtmeisterin überhaupt. Und das mit gerade mal 29 Jahren. Arabaci legte eine Bilderbuchlaufbahn hin: Nach dem Abi absolvierte sie eine Ausbildung zur Chemikantin bei der RAG, bildete sich währenddessen fortwährend weiter. Parallel zur Wechselschicht in der Kokerei machte sie ihren Industriemeisterschein in Chemie, währenddessen ihren Kesselwärterschein und wechselte 2018 erstmals ins Betriebsbüro, wo sie mit Bestellungen von Chemikalien, Personalplänen und SAP-Themen betraut war. Nach der Geburt ihrer mittlerweile zweijährigen Tochter Almira im Jahr 2020 kehrte Arabaci Anfang dieses Jahres zurück. Als eine Schichtmeister-Stelle ausgeschrieben wurde, bewarb sie sich kurzerhand selbst. „Warum soll ich nur die Vertretung sein, wenn ich die Leitung auch selbst machen kann“, fragt die junge Frau selbstbewusst. Nach einer Anlernphase im Frühjahr darf sich Arabaci nun Schichtmeisterin nennen und hat im Juni ihre Arbeit an ihrer früheren Wirkungsstätte – der Produktionszone Gas – aufgenommen. Die neue Führungsrolle bereite ihr kein Magengrummeln: „Ich fühle mich fit für die Aufgabe, kenne die Kolleginnen und Kollegen schon sehr lange und gut, bin voll akzeptiert. Das macht es mir sehr einfach.“

Weniger leicht hingegen ist es, Familie und Karriere unter einen Hut zu bekommen. Wer kleine Kinder hat, wird wissen, wie schön, aber auch durchaus strapaziös das zuweilen sein kann. Gleichzeitig Mutter einer kleinen Tochter und Vorgesetzte in einem Dreischichtbetrieb zu sein, ist eine besondere Herausforderung. „Ohne meinen Mann, meine Mutter und meinen zwei Schwestern würde ich das gar nicht schaffen“, sagt Arabaci.
Eine klare Haltung zeigt die 29-Jährige im Hinblick auf ihre männerdominierte Branche. „Ich bin stolz, wie das in meinem Fall gelaufen ist. Ich kenne es aber nicht anders und habe in meiner Zeit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.“ Deniz Arabaci wünscht sich, dass mehr junge Mädchen den Weg in einen technisch-handwerklichen Beruf einschlagen und sich von Vorurteilen nicht unterkriegen lassen. „Wer sagt denn, dass eine Frau das nicht genauso gut kann?“

Zurück zur Übersicht