22.01.2019 | ArcelorMittal Deutschland

Patientenschränke nach Maß

ArcelorMittal Stahl Service Center in Burg liefert Qualitätsbleche an Metallprodukte Kott in Thüringen

Kein Krankenhaus gleicht dem anderen. Das beginnt bei den baulichen Voraussetzungen, erstreckt sich über die abgedeckten medizinischen Bereiche und beinhaltet den Außenauftritt auf Basis des Corporate Design mit abgestimmten Farben, Materialien und Formen.

Gerade bei Patientenzimmern legen Krankenhäuser und Kliniken entsprechend viel Wert auf eine individuelle Ausstattung, die den Gegebenheiten vor Ort ebenso gerecht wird wie dem Selbstverständnis und Designwunsch des Trägers. Und natürlich spielen auch Alltags-Notwendigkeiten wie Mobilität der Einrichtung, Pflegemöglichkeiten, die Bedürfnisse der Patienten und besonders bei Schränken Sicherheitsaspekte eine bedeutende Rolle.

Patientenschränke, die sich vor allem in Patientenzimmern im stationären Teil von Krankenhäusern und Kliniken befinden, sollten deshalb robust und langlebig, aber eben auch mobil und abschließbar sein. Bei Formen und Farben hat praktisch jeder Kunde besondere Vorstellungen, die es umzusetzen gilt.

Patientenschränke zu bauen ist Maßarbeit

Bei der Metallprodukte Kott GmbH im thüringischen Wipfratal gut 20 Kilometer südlich von Erfurt hat man sich auf diese Fertigung seit mehr als 25 Jahren spezialisiert. Auf dem Werksgelände, das verkehrsgünstig keine zwei Kilometer von der Autobahnausfahrt Arnstadt Süd an der A 71 liegt, verarbeitet man im Jahr mehrere hundert Tonnen Bleche aus dem Stahl Service Center von ArcelorMittal in Burg. „Wir ordern je nach Auftrag ganz unterschiedliche Blechqualitäten, aus denen dann bei uns abgekantet, geschweißt und pulverbeschichtet individuelle Patientenschränke, oft mit Rollen und Schließfach, in vielfältigen Farben entstehen, daneben Warenständer etwa für Bohrmaschinen und andere Elektrogeräte für Baumärkte sowie freistehende Verkaufsträger für den Einzelhandel“, beschreibt Firmenchef Uwe Kott die eigenen Produkte.

Gut 20 Mitarbeiter entwickeln und fertigen etwa für Markenartikler für den Krankenhausbedarf von Losgröße eins über Kleinserien bis zur Ausstattung ganzer Kliniken mit mehreren hundert Stück genau das, was der Kunde wünscht. Mit ArcelorMittal in Burg verbindet Metallprodukte Kott eine langjährige Partnerschaft.

Qualität und Schnelligkeit

Neben der Qualität der Bleche spielt bei den Kunden oft vor allem Geschwindigkeit eine wichtige Rolle. Da die Patientenschränke von Metallprodukte Kott individuelle Anfertigungen sind, kann man dort kaum Lagerbestände vorhalten. Trotzdem wünschen Endkunden immer häufiger eine kurzfristige Lieferung. Das geht nur, wenn der Materiallieferant schnell und flexibel reagiert.

ArcelorMittal Burg hat sich deswegen gerade nach DIN ISO 9001-2015 zertifizieren lassen. Denn Qualität und Kundenzufriedenheit, Effizienz und Reaktionsschnelligkeit zählen zu den Faktoren, die ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement ausmachen. Service heißt: Wenn Uwe Kott am Montag bestellt, muss er am Mittwoch oder Donnerstag die Bleche aus Burg auf dem Hof haben.

Zurück zur Übersicht