21.03.2018 | ArcelorMittal Flachstahl

Mit Spezialanlagen auf Erfolgskurs

Stahlkunde Inmet setzt auf Qualität von ArcelorMittal

Beste Stahlqualität vom Lieferanten und korrekte Liefertermine. Darauf ist die Inmet Stahl GmbH angewiesen, damit das Inhaber geführte Bochumer Unternehmen für seine Kunden höchste Produktqualität fertigen und termingerecht ausliefern kann. ,,Mit ArcelorMittal haben wir einen Stahllieferanten, bei dem alle Anforderungen stimmen; vor allem durch abgestimmte Güteschlüssel wird der Stahl für uns so produziert, dass er immer dieselbe Qualität hat‘‘, erklärt Willi Koppmann, Geschäftsführer bei Inmet.

Rund 45.000 Tonnen Stahl von ArcelorMittal

Allein im vergangenen Jahr bezog das Unternehmen rund 45.000 Tonnen Stahl von ArcelorMittal, hauptsächlich Warmbreitband, aber auch kaltgewalztes Feinblech und feuerverzinktes Feinblech. Mit modernsten Spezialanlagen fertigen daraus rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Bochum und dem niederbayerischen Plattling verschiedenste Stahlprodukte: Mit einer extra breiten Profilieranlage, wie es sie lediglich drei Mal in Europa gibt, werden in der Außenstelle in Plattling Spezialprofile für Bordwände hergestellt.

Führende Technologie bei der Stahlverarbeitung kommt auch in dem Bochumer Werk zum Einsatz: Hier kann mit einer im Jahr 2015 installierten Spaltanlage Stahl in einem Bereich von 3 Millimeter bis zu der extremen Dicke von 15 Millimetern geschnitten werden. Auf eine weitere Anlage im Bochumer Werk ist man bei Inmet ebenfalls stolz: ,,Auf einer von insgesamt zwei Rohrschweißanlagen können wir mit einer Direkteinformung ein Rechteck- oder Quadratrohr produzieren. Normalerweise muss ja immer von einem Rundrohr auf ein eckiges Rohr geformt werden‘‘, erläutert Koppmann.

Die Kunden des Unternehmens im Bereich Rohr schätzen diese Vielfalt der technischen Möglichkeiten. Handelshäuser wie Thyssenkrupp, Klöckner oder auch ArcelorMittal beziehen Rohre von Inmet und geben sie, meist noch einmal weiterbearbeitet, an die Endkunden weiter. Im Bereich Rundrohre liefert Inmet direkt an Kunden, beispielsweise aus der Gerüstbauindustrie, dem Schalungsbau oder Sprinkleranlagenbau.

Neben dem Rohrbereich setzt Inmet auf den Stahlservice als weiteres Standbein und liefert hier Spaltband. Grundlage dafür sind unter anderem die Coils von ArcelorMittal. Kunden sind etwa Autozulieferer, Maschinenbau, Bauindustrie oder Möbelindustrie.