17.10.2017 | ArcelorMittal Bremen

Entdeckertage 2017- Einblicke in die Stahlproduktion

Am 11. und 12. Oktober 2017 fanden bei ArcelorMittal Bremen die Entdeckertage statt. Rund 60 Interessierte haben teilgenommen, denn es wurden wieder „Stahlkönner gesucht!“.

Das Programm der Entdeckertage bietet jungen Menschen die Möglichkeit, die Welt der Stahlproduktion zu entdecken und das eigene Können unter Beweis zu stellen. Überzeugt man mit seinen Leistungen, besteht die Möglichkeit, eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/-in oder Mechatroniker/-in zu bekommen. 

Nach der Begrüßung in der Hauptverwaltung folgte die erste Herausforderung des Tages – der schriftliche Eignungstest – und die Anspannung war jedem ins Gesicht geschrieben. Nach dem Test stand eine Busfahrt zur Ausbildungswerkstatt mit anschließendem Frühstück auf dem Programm.

Begleitet wurden die Entdecker von unseren Azubis, die das Unternehmen vorgestellt haben. Kurz danach stellten die Teilnehmer ihr handwerkliches Geschick und technisches Verständnis bei Mechanik- und Elektronik-Tests unter Beweis. Begleit-Azubi Kevin bemerkte: „Es sind alles unterschiedliche Charaktere in den einzelnen Teams. Einige Gruppen teilen sich die Arbeit gut auf, während andere etwas länger überlegt haben.“ 

Warf man einen Blick zu den Entdeckern beim Elektronik-Test, sah man vor allem konzentrierte Gesichter. Bei der Aufgabe stand vorallem die Sicherheit und die Optik der Umsetzung im Vordergrund. Auch hier standen unsere Begleit-Azubis und Ausbilder den Entdeckern mit Rat und Tat zur Seite. 

Nach den praktischen Aufgaben ging es gemeinsam ins Warmwalzwerk.  Vorfreude sowie Begeisterung war jedem deutlich anzusehen. Hier konnten sie einen guten Einblick auf die Stahlproduktion von ArcelorMittal Bremen bekommen und das Unternehmen noch besser kennenlernen. Entdecker Nils war vom ganzen Tag mehr als zufrieden: „Ich habe bereits einige Unternehmen besucht und Einstellungstests gemacht. Bei ArcelorMittal Bremen hat es mir am besten gefallen, da man hier einen Blick in die wirkliche alltägliche Arbeit bekommt und wir sogar praktische Tests machen konnten. Wir wollen ja schließlich handwerklich arbeiten und nicht im Büro.“ 

Zurück zur Übersicht